Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Name Tumeltsham im Jahre 1122 als Sitz eines freien Geschlechtes, den Tumuoltesheimern. Die Tumuoltesheimer waren in den Diensten der Grafen von Vornbach, die auch große Teile des Innviertels beherrschten, jedoch schon 1158 ausstarben.
Die Vornbacher hatten ihren Sitz in der Nähe des heutigen Klosters Vornbach auf der bayrischen Seite des Inns etwas flussabwärts von Schärding.
Auch die Namen der meisten Ortschaften im heutigen Gemeindegebiet werden schon sehr früh urkundlich erwähnt:
Im 13. Jahrhundert: Eschlried
Um 1350: Walchshausen (in einer Urkunde in Mattsee)
1412: Pesenreith
1470: im Steuerbuch von Ried: Asing, Blindenedt, Hollnberg, Moosedt, Offenhub, Ornetsmühl und Rabenberg
1513 in der Güterbeschreibung Ried: Holln, Schnalla und Stöcklgras
1516: Oberleithen

Seit dem 14. Jahrhundert ist Tumeltsham eine Filialpfarre von Mehrnbach und später von Ried. 1814 wurde Tumeltsham vorübergehend eine selbständige Pfarre mit damals 916 Seelen. Ihr erster Pfarrer war Martin Kriegner aus Würzburg. 1829 wurde es wieder ein von Ried abhängiges Vikariat.
Erst 1876 wurde Tumeltsham endgültig eine eigenständige Pfarre.
Als 1850 nach der Revolution 1848 die Grundherren ihre Verwaltungs- und Gerichtsbarkeit über die Bauern verloren, wurden dafür Gemeinden und Bezirkshauptmannschaften für die Verwaltung und die vielen Bezirks-, Kreis- und Landesgerichte für die Rechtsprechung eingerichtet. Schon damals wurde Tumeltsham eine eigene Gemeinde.
1891 kam zum Gemeindegebiet die Ortschaft Eschlried dazu (jedoch nur der Teil nördlich des Aignerbaches und das Reiwimmergut).
1894 erfolgte die Abtretung von Kleinried (die alte Grenze verlief entlang der alten Hohenzellerstraße, des Ahornweges und der anschließenden Breitsach) an die Stadtgemeinde Ried.
1937 und 1983 wurden Teile von Schnalla und Hannesgrub an Ried abgegeben. Seither hat unser Gemeindegebiet das heutige Aussehen.

Zur Gemeinde Tumeltsham gehört:
Aigen, Am Stadion, Antiesenweg, Eschlried, Fuchsleiten, Hannesgrub Nord, Hanensgrub Süd, Hofmark, Holnberg, Höhenweg, Holzhäuseln, Innviertlerstraße, Kirchenplatz, Lehen, Maria Aicher Straße, Moosedt, Mühlenweg, Oberleiten, Ornetsmühl, Ottenbach, Pesenreith, Rabenberg, Schmiedhöhe, Schnalla, Schönfeld, Schulstraße, Sonnleiten, Spitzerhöhe, Sportplatzstraße, Stöcklgras, Walchshausen und Waldweg, wobei von den Ortschaften Eschlried, Moosedt, Pesenreith und Walchshausen jeweils einige Häuser zu den Nachbargemeinden gehören.

1876 wurde die Musikkapelle gegründet,
1898 die Freiwillige Feuerwehr Tumeltsham,
1913 die Freiwillige Feuerwehr Walchshausen und
1920 die Freiwillige Feuerwehr Eschlried.

Seit 1891 besitzt Tumeltsham ein Gemeindehaus, das auch eine Armenwohnung, zwei Krankenzimmern, ein Arrestlokal und eine Wohnung für den Gemeindebeamten enthielt.

Mit 2020 wurde das neugebaute Gemeindeamt in Tumeltsham bezogen. 

Im September 2022 wurde groß gefeiert: Das 900-Jahr-Jubiläums-Fest wurde veranstaltet und anlässlich der Feier wurde das Heimatbuch der Gemeinde Tumeltsham veröffentlicht.

900 Jahre