Internes Leitbild des Gemeindeamtes

Die Gemeinde als Dienstleistungsbetrieb

Das Gemeindeamt ist mehr als Verwaltung und politisches Zentrum der Gemeinde: Es ist Servicestelle für BürgerInnen, Gäste und Wirtschaft. Alle MitarbeiterInnen sind angehalten freundlich, engagiert, unbürokratisch, schnell und bemüht mit Rat und Tat weiterzuhelfen und den Service ständig zu verbessern.

Die Mitarbeiter der Gemeinde verstehen sich als zentrale Anlaufstelle für Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen aller Mitbürger. Die Mitbürger werden im Sinne eines modernen Dienstleistungsbetriebes als Kunden angesehen.

Die Aufgaben als Dienstleistungsbetrieb werden korrekt, verlässlich, pünktlich und vorausschauend erledigt. Qualität der Dienstleistung, Service und Kooperation mit den Kunden sind ebenso selbstverständlich, wie gesetzmäßiges, umweltbewusstes und wirtschaftliches Handeln. Der Informationsfluss wird mit allen Mitteln der Kommunikationstechnik gepflegt und ausgebaut.


Der Umgang mit den Kunden soll von gegenseitiger Achtung und Respekt geprägt sein, denn gute zwischenmenschliche Beziehungen sind die Basis für unsere Weiterentwicklung als lebendige Organisation.